Donnerstag, 17. Mai 2012

HTC Sense 4

Die speziell von HTC entwickelte Oberfläche "Sense" besteht nunmehr in der 4. Version. Sie verleiht allen Phones von HTC den typisch gleichen Look. Ob man das gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Ich möchte "Sense" nun kurz darstellen und am Ende meine Meinung zu den Features geben.

Homescreen und Lockscreen

Der Lockscreen ist sehr praktisch. Auf diesem sind vier Shortcuts zu den wichtigsten Apps hinterlegt. Diese kann man einfach dadurch erreich, in dem man das entsprechende Icon in den Ring am unteren Rand des Displays zieht. Welche Apps am wichtigsten sind, entscheidet der Nutzer ganz einfach selbst, indem er die verlinkten Apps auf dem Homescreen (unterer Balken) austauscht. Damit ändert sich auch die entsprechende Verknüpfung auf dem Lockscreen.


Der Homescreen



Der Lockscreen

 

Widgets

Hier stelle ich Euch ein paar interessante Widgets vor. Ich denke, es wäre zu viel, hier alle darzustellen. Ich habe mich dabei auf die Widgets konzentriert, die man im Alltag wahrscheinlich am häufigsten gebrauchen wird.

 Im unteren Bereich kann man die Widgets auswählen und durch Festhalten auf den jeweiligen Screen ziehen.

Der Musicplayer: Hierüber kann man direkt Songs starten und pausieren, weiterspulen oder kommt über einen Link zur eigenen Musik. Integriert ist auch eine Art von Verlaufanzeige der letzten vier Alben, die man gehört hat.

 Friendstream: Der Friendstream ist eine gute Darstellung aller Social Networks, mit denen man sich verbindet. So kann man sich Posts auf Twitter, Facebook und Co. in einem Widget anzeigen lassen und muss nicht mehr verschiedenste Programme installieren. Zudem hat man schnell einen guten Überblick über das Geschehen 2.0.

Kalender-Widget und Terminübersicht: Ein typisches Widget, das auf keinem Phone fehlen darf. Man kommt damit direkt zu den einzelnen Tagen oder zur Monatsansicht. Die kleinen Dreiecke beim jeweiligen Datum symbolisieren einen Termin. Eine Extra terminübersicht ist auch noch möglich. So kann man schnell sehen, was einen die Tage erwartet.

Mail-Widget: Auch hier legt HTC wieder Wert darauf schnellstmöglich, ohne das gesonderte Starten einer App, zu wichtigen Informationen zu kommen. So hat man hiermit direkten Zugriff auf die auf dem Phone hinterlegten E-Mail-Konten.

 Nachrichten-Widget: Das gleiche Ziel des schnellen Zugriffs verfolgt auch das Nachrichten-Widget.


App-Drawer


Der App-Drawer ist einfach aufgebaut und alphabetisch geordnet. Hierbei gibt es die Übersicht über alle Apps, die am häufigsten verwendeten Apps und heruntergeladene Dateien.


Links: Der normale Aufbau des App-Drawers (hier wurde allein Google Drive von mir zugefügt). Rechts: Der Wechsel der Anzeige-Rubriken erfolgt in einer netten 3D-Animation.

Wetter


Eine wirklich sehr ansprechende Animation ist die Darstellung des aktuellen Wetters an auswählbaren Orten. So gibt man entweder per Hand einen Ort ein oder lässt sich mittels GPS und/oder Mobilfunktnetz orten. Erreichbar ist die Wettervorhersage am einfachsten durch einen "Klick" auf die den Zwischenraum der großen Uhr auf dem Homescreen

Die Darstellung des Wetters in Greifswald



Hier ist die Animation noch einmal auf einem Video zu sehen. Es bringt nicht wirklich einen Mehrwert, ist aber trotzdem hübsch anzusehen. Und wozu hat man denn vier Kerne und einen GB an Arbeitsspeicher ;-)


HTC Watch


Mit dem App "HTC Watch" kann man sich direkt Filme ausleihen oder sogar kaufen. Verbunden mit einem HTC-Watch-Konto ist der Film oder auch die Serie somit auf jedem mit dem Konto synchronisierten Gerät verfügbar. Somit könnte man sich die Datei also auch auf sein HTC-Tablet übertragen lassen.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HTC Hub


Anscheinend versucht auch HTC einen eigenen App-Store aufzubauen. Hier sind neben Apps auch noch Klingeltöne verfügbar, um sein Phone zu individualisieren. Der Store ist aber noch sehr ausbaufähig.


Personalisierung


Das Phone bringt von Hause aus auch gleich Funktionen zur Personalisierung mit. So kann man sich unterschiedliche Themen anzeigen lassen und einstellen. Damit ändern sich insbesondere die auf den Homescreens verwendeten Widgets und Apps. Die Rubrik fasst aber auch die standartmäßigen Einstellungen aller Individualisierungen zusammen, bspw. Änderung des Hintergrunds von Home- und Lockscreen. Man darf nicht zu viel von diesen Funktionen erwarten, hat so aber auch alles Wichtige, was das Aussehen der Software betrifft, an einem Punkt.






Fazit


HTC Sense 4 erleichtert einem im Alltag sehr die Handhabung des Smartphones. Man kommt schnell dorthin, wo man hin will und hat die Funktion parat, die man gerade braucht. Doch leider habe ich den Eindruck, dass dies zu Lasten der Performance des Phones geht. Man hat immer wieder kurze Unterbrechungen und Ruckler im System. Natürlich kann das mal vorkommen, auch die Grundlage Android 4 (Ice Cream Sandwich) ist nicht perfekt. Doch erwartet man solch vermehrte Ruckler und Verzögerungen nicht bei einem derart leistungsstarken Gerät. Vier Kerne und ein GB Arbeitsspeicher sollten genug sein. Ich bin persönlich von der Hardware überzeugt, Sense ist mir aber zu überladen und hinterlässt bei mir den Eindruck, dass man an einigen Stellen ausgebremst wird. Es kommt also genau dazu, was Sense eigentlich vermeiden will: Man muss warten. Würde mir das Handy gehören, wäre mein erster Schritt die Installation des reinen Android 4, ohne Sense. Diese Eindrücke der Software schmälern jedoch nicht das Gesamtbild des Phones, insbesondere der andere Teil eines Smartphones, die Hardware, überzeugt. Hier ist vor allem die Kamera zu erwähnen, die ich gleich noch darstelle. Am Ende bleibt es also dem eigenen Geschmack überlassen, ob man sich mit Sense anfreunden kann oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen