Donnerstag, 17. Mai 2012

SMS, Telefonieren und Kalender

Grundlegende Funktionen

Kommen wir zunächst zu den grundlegen Funktionen eines Smartphones (= Handy): SMS schreiben, Telefonieren und der Kalender. Hier gibt es beim HTC keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Phones mit Ice Cream Sandwich (ICS), also Android 4. Aber das ist auch gut so. Solche Basics sollten so einfach wie möglich gehalten werden. Und dies ist HTC auch gelungen. Wenn man sich ein wenig mit Android auskennt, findet man sich schnell in den Menüs zurech, kann einfach Kontakte auswählen, Anhänge anfügen, einen Betreff hinzufügen oder die ganze Nachricht verwerfen. Zum Schutz der Privatsphäre habe ich teile unkenntlich gemacht. Aber ich denke, man kann ganz gut sehen, wie alles aufgebaut ist.

Telefonieren

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, bei einem Grundwissen an Android-Funktionalität sollte man sich leicht zurecht finden.

Die Auswahl des Kontakt erfolgt über die Rubrik "Kontakte", die man sich nach Vornamen oder Nachnamen sortieren lassen kann. Zur leichteren Orientierung kann man sich die Kontakte auch in Gruppen anzeigen lassen, sofern diese eingerichtet hat.























Oder man nutzt gleich ein entsprechendes Widget, um sich die Kontakte einer Gruppe auf dem Homescreen anzeigen zu lassen. Und wem das alles nicht reicht bzw. erst einmal einen neuen Kontakt hinzufügen will, hat natürlich auch noch ein Nummern-Pad :-)

 

SMS

 

 Hier ist die normale Übersicht über die Nachrichten. Per Widget ist eine vergleichbare Anzeige (als Teil von HTC Sense) ebenfalls möglich.


Auch hier kann, wie bei heutigen Smartphones üblich, die Kontakte und zusätzliche Optionen auswählen.

Etwas ist dann aber doch ein wenig anders. So kann man neben der normalen Eingabemethode, also dem einzelnen Berühren der jeweiligen Buchstaben auch einfach über die Buchstaben in einer Bewegung wischen. Dies erinnert stark an Eingabeart "Swype", die Samsung standartmäßig auf seine Phones installiert, man aber auf vielen Geräten auch nachträglich hinzufügen kann. Auf dem HTC kann man so sehr viel schneller und vor allem mit entscheidend weniger Fehlern Texte schreiben. Man spart Zeit und Nerven, wenn man nicht ständig fälschlicherweise getippte Buchstaben löschen bzw. ersetzen muss.

























Die Optionen kann man in den normalen Einstellungen des Phones und der Rubrik "Sprache & Tastatur" und dann weiter unter dem Punkt "HTC Sense Input" aktivieren ("Tastatur verfolgen"). Die Eingabemethode ist dann übrigens nicht nur auf das Verfassen von Nachrichten beschränkt, sondern ist systemweit verfügbar.


Bei Nutzung der Eingabeart ergibt sich dann folgende Darstellung.

Nachdem man das Wort "gewischt" hat, lässt man einfach den Bildschirm wieder los und das Wörterbuch gibt Vorschläge für die Buchstabenkombinationen.

Kalender


Auch beim Kalender besinnt sich HTC auf das Wesentliche. Hier erklären sich die Bilder schon von selbst. Zu erwähnen bleiben zum einen die Darstellung des aktuellen Wetters bzw. einer Wettervorhersage am eigenen Ort und zum anderen die umfangreiche Auswahl an Kalendern, die ins System eingebunden werden können. So hat man allles in einer Hand. So soll es sein.



 




















Die Monatsübersicht und die Maske zur Erstellung eines neuen Termins




 




















 Die Einstellungsmöglichkeiten im Kalender





 




















Die Tagesansicht (inkl. Wettervorhersage) und die Möglichkeit der Erstellung eines neuen Termins durch Gedrückhalten auf der Zeit 7 Uhr.


 Die Möglichkeit, sich die angezeigten und ins System integrierten Kalender auszuwählen.
 

Zwischenfazit


Am Ende bleibt festzuhalten, dass HTC hier nicht vom herkömlichen Aufbau abgewichen ist, was aber keinen Nachteil darstellt. So findet man sich leicht zurecht. Die zusätzliche "Wischfunktion" beim Schreiben von Texten ist ein nettes Feature, das äußerst praktisch ist.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen